Opernvita
Die aus Hamburg stammende Sopranistin studierte in Berlin bei Professor Norma Sharp an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“.
Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, erhielt viele Stipendien und unter anderem den Hanns-Eisler-Preis.
Schon während des Studiums sang Bettina Jensen an vielen Opernhäusern, u. a. an der Staatsoper Unter den Linden die Gorgo (Des Esels Schatten), am Theater Klagenfurt die Servilia (La clemenza di Tito) und an der Komischen Oper Berlin die Erste Dame (Zauberflöte) und die Agathe (Freischütz). 1999 folgte sie einem Engagement an das Theater Luzern. Dort sang sie mit großem Erfolg die Partien der Agathe (Freischütz), der Donna Anna (Don Giovanni) und der Governess (The turn of the screw).
Konzertvita
Bettina Jensen stammt aus Hamburg und studierte Gesang bei Professor Norma Sharp in Berlin. Im Liedbereich arbeitete sie mit Peter Schreier und Wolfram Rieger zusammen. Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Bayreuther Festspiele, der Jütting-Stiftung in Stendal sowie der Sir Jehudi Menuhin Stiftung „Live music now“. Gustav Kuhn holte sie an die Accademia di Monte Gridolfo. Bettina Jensen ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe und wurde unter anderem mit dem Hanns-Eisler-Preis ausgezeichnet.
Seid 2001 unterrichtet Bettina Jensen regelmäßig Student*Innen und fertige im Beruf stehende Sänger*Innen.
2017 entwickelte Bettina Jensen die AUFTRITTSKOMPETENZ und arbeitet hier mit Unternehmer*Innen, die ihre eigene Präsens und Auftritt verbessern wollen.
Gastspiele führten sie unter anderem an das/die:
- Staatstheater Wiesbaden: Freischütz (Agathe)
- Aalto Theater Essen: Freischütz (Agathe)
- Landestheater Linz (Austria): Freischütz (Agathe), Così fan tutte (Fiordiligi)
- Theater Kiel: Freischütz (Agathe)
- Staatsoper Leipzig: Freischütz (Agathe)
- Theater Bremen: Freischütz (Agathe), Le nozze di Figaro (Contessa), die Zauberföte (Pamina), die Feldermaus (Rosalinde)
- Oper Basel (Switzerland): Land des Lächelns (Lisa), Freischütz (Agathe)
Opernvita
Die aus Hamburg stammende Sopranistin studierte in Berlin bei Professor Norma Sharp an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“.
Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, erhielt viele Stipendien und unter anderem den Hanns-Eisler-Preis.
Schon während des Studiums sang Bettina Jensen an vielen Opernhäusern, u. a. an der Staatsoper Unter den Linden die Gorgo (Des Esels Schatten), am Theater Klagenfurt die Servilia (La clemenza di Tito) und an der Komischen Oper Berlin die Erste Dame (Zauberflöte) und die Agathe (Freischütz). 1999 folgte sie einem Engagement an das Theater Luzern. Dort sang sie mit großem Erfolg die Partien der Agathe (Freischütz), der Donna Anna (Don Giovanni) und der Governess (The turn of the screw).
Konzertvita
Bettina Jensen stammt aus Hamburg und studierte Gesang bei Professor Norma Sharp in Berlin. Im Liedbereich arbeitete sie mit Peter Schreier und Wolfram Rieger zusammen. Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Bayreuther Festspiele, der Jütting-Stiftung in Stendal sowie der Sir Jehudi Menuhin Stiftung „Live music now“. Gustav Kuhn holte sie an die Accademia di Monte Gridolfo. Bettina Jensen ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe und wurde unter anderem mit dem Hanns-Eisler-Preis ausgezeichnet.
Neben zahlreichen Opernengagements im In- und Ausland widmet sich Bettina Jensen intensiv dem Lied- und Konzertrepertoire. Sie sang mehrfach in der Berliner Philharmonie und in den großen Kirchen Berlins. Auch die Hamburger Konzerthalle wurde zu Bettina Jensens Wirkungsstätte.
Gastspiele führten sie unter anderem an das/die:
- Staatstheater Wiesbaden: Freischütz (Agathe)
- Aalto Theater Essen: Freischütz (Agathe)
- Landestheater Linz (Austria): Freischütz (Agathe), Così fan tutte (Fiordiligi)
- Theater Kiel: Freischütz (Agathe)
- Staatsoper Leipzig: Freischütz (Agathe)
- Theater Bremen: Freischütz (Agathe), Le nozze di Figaro (Contessa), die Zauberföte (Pamina), die Feldermaus (Rosalinde)
- Oper Basel (Switzerland): Land des Lächelns (Lisa), Freischütz (Agathe)
Der Freischütz
Ariadne auf Naxos
„Abscheulicher, wo eilst du hin?“
Fidelio
Bühnenrepertoire
Komponist | Oper | Partie | Sprache |
L. Berio | Un re in ascolto | Erste Sopranistin | ital. |
G. Bizet | Carmen | Micaela | deutsch |
B. Britten | The turn of the screw | Governess | englisch |
F. Lehár | Die lustige Witwe | Hanna Glawari | deutsch |
F. Lehár | Das Land des Lächelns | Lisa | deutsch |
W. A. Mozart | La clemenza di Tito | Servilia | ital. |
W. A. Mozart | Die Zauberflöte | Pamina | deutsch |
W. A. Mozart | Don Giovanni | Donna Anna | ital. / deutsch |
W. A. Mozart | Le nozze di Figaro | Contessa | ital. / deutsch |
W. A. Mozart | Così fan tutte | Fiordiligi | ital. |
W. A. Mozart | Die Zauberflöte | Erste Dame | deutsch |
F. Poulenc | Les dialogues des Carmélites | Madame Lidoine | franz. |
F. Smetana | Die verkaufte Braut | Marie | deutsch |
J. Strauß | Die Fledermaus | Rosalinde | deutsch |
G. Verdi | Requiem | Sopran | ital. |
R. Wagner | Tannhäuser | Elisabeth | deutsch |
C. M. v. Weber | Der Freischütz | Agathe | deutsch |
C. Zeller | Der Vogelhändler | Kurfürstin | deutsch |
Oper: Un re in ascolto
Partie: Erste Sopranistin
Sprache: ital.
Komponist: G. Bizet
Oper: Carmen
Partie: Micaela
Sprache: deutsch
Komponist: B. Britten
Oper: The turn of the screw
Partie: Governess
Sprache: englisch
Komponist: F. Lehár
Oper: Die lustige Witwe
Partie: Hanna Glawari
Sprache: deutsch
Komponist: F. Lehár
Oper: Das Land des Lächelns
Partie: Lisa
Sprache: deutsch
Komponist: W. A. Mozart
Oper: La clemenza di Tito
Partie: Servilia
Sprache: ital.
Komponist: W. A. Mozart
Oper: Die Zauberflöte
Partie: Pamina
Sprache: deutsch
Komponist: W. A. Mozart
Oper: Don Giovanni
Partie: Donna Anna
Sprache: ital. / deutsch
Komponist: W. A. Mozart
Oper: Le nozze di Figaro
Partie: Contessa
Sprache: ital. / deutsch
Sprache: deutsch
Oper: Così fan tutte
Partie: Fiordiligi
Sprache: ital.
Komponist: W. A. Mozart
Oper: Die Zauberflöte
Partie: Erste Dame
Sprache: deutsch
Komponist: F. Poulenc
Oper: Les dialogues des Carmélites
Partie: Madame Lidoine
Sprache: franz.
Komponist: F. Smetana
Oper: Die verkaufte Braut
Partie: Marie
Sprache: deutsch
Komponist: J. Strauß
Oper: Die Fledermaus
Partie: Rosalinde
Sprache: deutsch
Komponist: G. Verdi
Oper: Requiem
Partie: Sopran
Sprache: ital.
Komponist: R. Wagner
Oper: Tannhäuser
Partie: Elisabeth
Sprache: deutsch
Komponist: C. M. v. Weber
Oper: Der Freischütz
Partie: Agathe
Sprache: deutsch
Komponist: C. Zeller
Oper: Der Vogelhändler
Partie: Kurfürstin
Sprache: deutsch
Konzertrepertoire & Liedrepertoire
Konzertrepertoire
- J. S. Bach: Weihnachtsoratorium, Johannes-Passion, Matthäus-Passion, div. Kantaten
- L. v. Beethoven: 9. Symphonie
- J. Brahms: Requiem
- J. Haydn: Schöpfung, Jahreszeiten
- F. Mendelssohn Bartholdy: Elias, Paulus
- W. A. Mozart: Requiem, Krönungsmesse, c-Moll-Messe
- R. Strauss: Vier letzte Lieder
- A. L. Webber: Requiem
- G. Verdi: Requiem
Liedrepertoire
- L. v. Beethoven
- H. Eisler
- W. A. Mozart
- F. Schubert
- R. Schumann
- R. Strauss
- C. M. v. Weber
- H. Wolf
Opernvita
Die aus Hamburg stammende Sopranistin studierte in Berlin bei Professor Norma Sharp an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“.
Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, erhielt viele Stipendien und unter anderem den Hanns-Eisler-Preis.
Schon während des Studiums sang Bettina Jensen an vielen Opernhäusern, u. a. an der Staatsoper Unter den Linden die Gorgo (Des Esels Schatten), am Theater Klagenfurt die Servilia (La clemenza di Tito) und an der Komischen Oper Berlin die Erste Dame (Zauberflöte) und die Agathe (Freischütz). 1999 folgte sie einem Engagement an das Theater Luzern. Dort sang sie mit großem Erfolg die Partien der Agathe (Freischütz), der Donna Anna (Don Giovanni) und der Governess (The turn of the screw).
Von 2002 bis 2007 konnte sie im Ensemble der Komischen Oper Berlin mit namhaften Regisseuren und Dirigenten das Repertoire der großen Fachpartien erweitern. Dazu gehören Marie (Verkaufte Braut), Gräfin (Hochzeit des Figaro), Micaela (Carmen), Rosalinde (Fledermaus) sowie Hanna Glawari (Lustige Witwe). Auch als Agathe und Donna Anna feierte sie an diesem Opernhaus große Erfolge.
Seid 2007 ist sie Freischaffend.
Gastspiele führten Bettina Jensen u. a. immer wieder an die Komische Oper Berlin und an Opernhäuser in Wiesbaden, Essen, Leipzig, Bremen, Kiel, Basel, Hannover, Kassel, Tel Aviv Opera, Hongkong, Berlin, Birmingham, sowie an das Teatre del Liceu in Barcelona.
Zusammen mit Professorin Ronith Mues, der Soloharfenistin des Berliner Konzertorchesters tritt Bettina Jensen seit 2012 als DuoBerlin auf.
Das DuoBerlin tritt regelmäßig u.a. in der Hamburger Laeiszhalle, im Berliner Konzerthaus, in dem Kloster Chorin sowie in der Glocke in Bremen auf.
Höhepunkte der jüngeren Zeit waren ihr Rollendebüt als Ariadne in „Ariadne auf Naxos“ am Theater Bern, wohin sie auch für die Operette „Das weiße Rössl“ als Rösselwirtin wieder zurückkehrte.
Im Sommer 2017 debütierte Bettina Jensen erfolgreich als Elettra in Mozarts Idomeneo in England/Birmingham in einer konzertanten Aufführung mit dem City of Birmigham Symphony Orchestra in der Symphony Hall, unter der Leitung von Mirga Grazynité-Tyla.
Ihr Repertoire umfasst nun auch Partien wie Leonore/Fidelio; Senta/Der Fliegende Holländer; Elisabeth/ Tannhäuser; Elsa/Lohengrin und Marschallin/Rosenkavalier.
2019 kam ein neues Rollendebüt dazu, die Leonore im Fidelio, welches sie in Österreich in Gars am Kamp hatte. An der Seite von Herbert Lippert als Floristan unter der musikalischen Leitung von Johannes Wildner.
Ihr Repertoire umfasst nun auch Partien wie Senta/Der Fliegender Holländer; Elisabeth/Tannhäuser; Elsa/Lohengrin und die Marschallin/Der Rosenkavalier.
Konzertvita
Bettina Jensen stammt aus Hamburg und studierte Gesang bei Professor Norma Sharp in Berlin. Im Liedbereich arbeitete sie mit Peter Schreier und Wolfram Rieger zusammen. Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Bayreuther Festspiele, der Jütting-Stiftung in Stendal sowie der Sir Jehudi Menuhin Stiftung „Live music now“. Gustav Kuhn holte sie an die Accademia di Monte Gridolfo. Bettina Jensen ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe und wurde unter anderem mit dem Hanns-Eisler-Preis ausgezeichnet.
Seid 2001 unterrichtet Bettina Jensen regelmäßig Student*Innen und fertige im Beruf stehende Sänger*Innen.
2017 entwickelte Bettina Jensen die AUFTRITTSKOMPETENZ und arbeitet hier mit Unternehmer*Innen, die ihre eigene Präsens und Auftritt verbessern wollen.
Neben zahlreichen Opernengagements im In- und Ausland widmet sich Bettina Jensen intensiv dem Lied- und Konzertrepertoire. Sie sang mehrfach in der Berliner Philharmonie und in den großen Kirchen Berlins. Auch die Hamburger Konzerthalle wurde zu Bettina Jensens Wirkungsstätte.
Konzerte und Liederabende führten Bettina Jensen bisher u. a. nach Österreich, Schweiz, Italien, Irland, Israel, Japan, in den Vatikan sowie in die USA nach New York, Boston und Chicago.
Im November´11 gab Bettina Jensen ihren ersten Meisterkurs in Jakarta.
Seid 2012 taten sich Bettina Jensen und die Harfenistin Professor Ronith Mues, welche die Soloharfenistin des Berliner Konzerthausorchesters ist, als das DuoBerlin zusammen! Das DuoBerlin tritt regelmäßig u.a. in der Hamburger Laeiszhalle, im Berliner Konzerthaus, in dem Kloster Chorin sowie in der Glocke in Bremen auf.
2014 und 2016 gab Bettina Jensen dann zwei weitere Meisterkurse in Zürich.
Das DuoBerlin tritt regelmäßig u.a. in der Hamburger Laeiszhalle, im Berliner Konzerthaus, in dem Kloster Chorin, in der Glocke in Bremen, sowie in kleineren Spielstätten auf.
Gastspiele führten sie unter anderem an das/die:
- Staatstheater Wiesbaden: Freischütz (Agathe)
- Aalto Theater Essen: Freischütz (Agathe)
- Landestheater Linz (Austria): Freischütz (Agathe), Così fan tutte (Fiordiligi)
- Theater Kiel: Freischütz (Agathe)
- Staatsoper Leipzig: Freischütz (Agathe)
- Theater Bremen: Freischütz (Agathe), Le nozze di Figaro (Contessa), die Zauberföte (Pamina), die Feldermaus (Rosalinde)
- Oper Basel (Switzerland): Land des Lächelns (Lisa), Freischütz (Agathe)
- Deutsche Oper Berlin: Zauberflöte (Erste Dame)
- Komische Oper Berlin: Figaros Hochzeit (Gräfin), Don Giovanni (Donna Anna),Zauberflöte (1.Dame), Fledermaus (Rosalinde), Land des Lächelns (Lisa), Freischütz (Agathe), Lustige Witwe (Hanna Glawari)
- Staatsoper Hannover: Lustige Witwe (Hanna Glawari)
- Tokyo: Fledermaus (Rosalinde)
- Israel, Israel Opera House: Operngala
- Hong Kong Opera: Lustige Witwe (Hanna Glawari)
- Barcelona, Teatre del Liceu: Freischütz (Agathe)
- Bern, Ariadne auf Naxos (Ariadne), Freischütz (Agathe), Im weißen Rössl (Rösselwirtin)
- Birmingham, Symphony Hall: Idomeneo (Elettra)